Wer bin ich?

Ein Paar Infos über die Bloggerin:

Mein Name ist Andreja Retelj. Schon während der Studienzeit leitete ich Deutschkurse für Erwachsene auf verschiedenen Stufen. Mehr als 5 Jahre lang konnte ich Erfahrungen sammeln, wie Erwachsene eine Fremdsprache auf neu lernen oder wieder lernen. Später arbeitete ich fast 10 Jahre als Deutschlehrerin am Gymnasium, wo ich Jugendliche zwischen 15 und 19 Jahren unterrichtete. Zur gleichen Zeit unterrichtete ich auch Kinder zwischen 6 und 13 Jahren, die Deutsch nach Englisch lernten. Momentan bin ich als wissenschaftliche Assistentin an der Abteilung für Germanistik an der Philosophischen Fakultät der Universität Ljubljana tätig.

Die 5 Minuten für meine DaF-Fortbildung habe ich erstellt, weil ich überzeugt bin, dass man meistens nur eine Anregung braucht, damit man etwas Neues in der Klasse ausprobiert. Wir brauchen meistens nur eine kleine Idee, die wir später selber erarbeiten, so wie uns am besten passt. Viele Materialien erstellen wir für unseren eigenen Unterricht. Warum dann nicht teilen? Damit können wir uns Zeit sparen und diese Zeit für eine Fortbildung gebrauchen.

Ständig hatte ich auch die angehenden Lehrenden vor Augen, die ich gerade für das Lehren zu begeistern versuche. Vor allem denen sollen diese Ideen am Anfang ihrer Karriere helfen den Schultag zu meistern.

Also, hoffentlich werden Ihnen meine Impulse helfen, dass Sie Ihren Unterricht auch kreativ, schülergerecht und interessant organisieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen